Zur MXM-Cup Homepage

MXM-Cup 2018 erster Lauf in Rehna (8.4.2018)

Siegerehrung Klasse 85ccm in Gletzow/Rehna am 8.4.2018
1. Jonas Prochnau (MC Rehna) 50 MXM-Punkte
2. Robin Sternberg (MC Vellahn)
3. Tom Herde (MC Dreetz)
4. Max Apelt (MC Vellahn) 42 MXM-Punkte
5. Robin Eichberg (MC Dassow) 38 MXM-Punkte
Im Wettbewerb der Mecklenburg-Cup Rennserie sind drei Veranstaltungen geplant. Die erste fand am 8.4.2018 in Gletzow/Rehna statt. Bei herrlichem Wetter und bestens präparierter Strecke fuhren 108 Motocrosser um die Punkte in 6 Klassen, darunter 43 "MXM-Fahrer", also Fahrer, die sich für den Mecklenburg-Cup bestätigt eingeschrieben hatten.
Bei den Kleinen in der 50ccm-Klasse fuhr Bibi Finnja Bestmann souverän an die Spitze, gefolgt von Maximilian Schulz. Für Tom Krause (6) ist es das erste Jahr auf dem Motorrad und in Rehna gleich ein richtiges Rennen! Er schlug sich tapfer, am Anfang mit Anschubhilfe durch Vater David und den MC Dassow Vorsitzenden Maik Lietz. Doch schon nach wenigen Runden lief alles von alleine.
Die 65ccm Klasse machten die Rehna-Fahrer unter sich aus, wobei Hendrik Grigo den ersten Platz errang. In der nächsten, schon richtig schnellen Klasse der 85ccm Fahrer siegte Jonas Prochnau sehr deutlich. Er hatte schon im Vorjahr das Rennen in Rehna gewonnen. Auch die Nächstplatzierten Max Apelt und Robin Eichberg wiederholten ihre Plätze in der Spitzengruppe vom Vorjahr.
In der 2-Takt Hobby Klasse heimste Hinrik Buuck den Sieg ein. Hannes Helbing machte Platz 4 (im Vorjahr Platz 2) und ist in der MXM-Wertung jetzt auf Platz 2. Fabian Horn vom MC Dassow reichte ein 6. Platz, um nun an dritter Stelle der MXM-Wertung zu stehen.
Michel Riediger zeigte den Kollegen in der 4-Takt Hobby Klasse wieder einmal, wie man Motocross fährt. Mit seinem 1.Platz in Rehna (wie im Vorjahr) steht er verdient an der Spitze der MXM-Tabelle. Und in der OPEN-Klasse hat Nils Teegen den ersten Platz in der MXM-Wertung errungen.
Insgesamt war es ein erfreulicher Auftakt der Mecklenbug-Cup Serie. In den kommenden Monaten werden die MXM-Fahrer weitere Rennen bestehen, bis es im September und Oktober zu den beiden letzten Läufen kommt. Wir wünschen allen Fahrern eine schöne und erfolgreiche Saison bei guter Gesundheit.

Tageswertung

MXM-Cup 2018 zweiter Lauf beim MC Dassow (20.10.2018)

70 Fahrer nahmen teil an der vom MC Dassow ausgerichteten Motocross-Veranstaltung. Vom MC Dassow waren 13 Fahrer dabei: 50ccm Klasse: Tom Krause, Nick Wieduckel, Henry Böttcher, Luca Tetzlaff 85ccm Klasse: Hannah Lietz Hobby 2-Takt: Robin Eichberg, Malte Leinert, Marvin Pormetter Hobby 4-Takt Klasse: Niklas Lietz, Andre Böttcher, Pete Pormetter, Martin Haufe, Bastian Horn
Hannah Lietz erreichte den sehr guten dritten Platz in der 85ccm Klasse, Robin Eichberg war mit seinem hervorragenden zweiten Platz in der heiß umkämpften 2-Takt-Klasse ganz nah dran am Spitzenplatz, und Luca Tetzlaff erzielte als Newcomer einen respektablen vierten Platz in der 50ccm Klasse der kleinsten Motocrosser.
Die Rennen fanden unter idealen Bedingungen statt. Die Rennstrecke war breit ausgelegt und mit krümeliger, nicht zu trockener Erde belegt. Die Temperatur war bei sonnigem Wetter angenehm. Die Zuschauer hatten einen guten Überblick und verfolgten Start und Zieleinlauf aus nächster Nähe. Das MC Dassow Catering Team versorgte Teilnehmer und Zuschauer mit frisch zubereitetem Essen und allerlei Getränken.
Die Siegerehrung nahm Horst Kaiser in gewohnt souveränem und persönlichem Stil vor. In den Strahlen der untergehenden Sonne war dieser Akt das stimmungsvolle Ende einer gelungenen Motocross-Veranstaltung.

Tageswertung

MXM-Cup 2018 Jahreswertung

Jahreswertung

Siegerehrung in Rehna am 3.11.2018